Erfahrung aus mehr als 1000 Berufsjahren
Haina(pm). Starke Verbundenheit zum Unternehmen und großes berufliches Engagement zeichnen die Mitarbeitenden von Vitos Haina aus. In diesem Jahr feierten ihre 25- bzw. 40-jährige Zugehörigkeit insgesamt 34 Beschäftigte – davon 25 am Standort Haina und neun am Standort Gießen. Die Kolleginnen und Kollegen können auf Erfahrungen aus 1045 Berufsjahren zurückgreifen. In Feierstunden in Frankenberg und Gießen ehrte Dr. Philipp Kirchner, Geschäftsführer von Vitos Haina, die verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und überreichte
Geschenke: „Es ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Mitarbeitende ihr gesamtes Berufsleben in einem Unternehmen verbringen.“ Zu den Gratulanten zählten auch die Vorgesetzten der Jubilare sowie Wolfgang Mihr, Vorsitzender des Hainaer Betriebsrats, und Uwe Finkenstein, Vorsitzender des Gießener Betriebsrats. „Mit ihrer qualifizierten und engagierten Arbeit stellen Sie neben dem Behandlungserfolg die Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten und Angehörigen sicher“, sagte Dr. Philipp Kirchner. „Dabei spielt auch der Faktor Erfahrung eine Rolle – und diese Erfahrung verkörpern Sie im besonderen Maße.“
Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeitende
Vitos Haina entwickle sich stetig weiter – neben der Erschließung neuer Standorte wie zuletzt in Gemünden und Kassel standen auch die Inbetriebnahmen der Neubauten für die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina sowie die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina in den vergangenen Monaten auf der Agenda. Diese großen Schritte in die Zukunft des Unternehmens sei ohne das immense Fachwissen langjähriger Mitarbeitender nicht denkbar: „Sie bewegen Veränderungen bei Vitos Haina aktiv mit und sind auch offen, Neues zu lernen“, betonte der Geschäftsführer.

„Bitte tragen sie mit ihrer Erfahrung, Kompetenz, Loyalität und Kollegialität weiter dazu bei, Vitos Haina als ein familiäres und erfolgreiches Arbeitsumfeld zu erhalten.“ Vitos Haina beschäftigt an zwölf Standorten in Hessen inzwischen rund 1500 Mitarbeitende – ein Plus von fast 50 Prozent seit 2019. „Jede neue Kollegin und jeder neue Kollege muss umfangreich eingearbeitet werden – die Expertise der erfahrenen Mitarbeitenden ist dabei unerlässlich“, sagte Dr. Kirchner. Die Fluktuationsquote beträgt 8,1 Prozent. Der Branchendurchschnitt im Gesundheitswesen ist mehr als doppelt so hoch. Der Altersdurchschnitt bei Vitos Haina ist zuletzt gesunken – er beträgt 45 Jahre. Daraus ergeben sich dennoch Herausforderungen. „Die Baby Boomer gehen in ihre verdienteRente – und wir müssen die Vakanzen adäquat nachbesetzen“, führte der Geschäftsführer aus.
Internationales Recruiting bei Vitos Haina
Neben der Ausbildung von pflegerischen Fachkräften und der Personalentwicklung würden auch die bewährten Strategien im Recruiting weiterverfolgt – inzwischen auch im Ausland. In der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Gießen arbeiten bereits drei indische Kolleginnen und zwei weitere Pflegefachkräfte in Anerkennung werden erwartet. Nächstes Jahr werden in der Forensischen Klinik in Haina zwei Pflegefachkräfte in Anerkennung beginnen, und in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina starten drei indische Kolleginnen in ein Freiwilliges Soziales Jahr und beginnen im Herbst die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Auch beim Onboarding und der fachlichen Integration dieser Kolleginnen und Kollegen komme insbesondere den Mitarbeitenden eine besondere Bedeutung zu.
Die Jubilare am Standort Haina – 25 Jahre: Kai Scharm, Sabine Winter, Jörg Winkler, Marina Klingelhöfer, Catharina Mähler, Andre Walter, Jennifer Klingelhöfer, Sigrid Döls, Markus Netzer, Karin Weinreich, Ines Weinert, Katja Köhler; 40 Jahre: Dirk Haschlar, Andreas Doberschütz, Andreas Vogel, Renate Zündel, Manuela Figge, Heike Frank-Glauner, Petra Möller, Roland Freese, Elke Lerch, Daniela Mücke, Manfred Ernst, Anja Kratz.
Die Jubilare am Standort Gießen – 25 Jahre: Mahsa Zydek, Wilhelm Keppel, Jacqueline Klinge, Christian Hemmerich, Sebastian Kötter, Patricia Pavelic, Susanne Aßmann, Uwe Müller; 40 Jahre: Rolf Lutz Wagner.











